Proleek Dolmen

ProilígCooley Halbinsel -County Louth

Der Proleek Dolmen, auch „Giant’s Load“ genannt (die Last des Riesen), ist ein äußerst beeindruckendes Beispiel der irischen Portal Dolmen. Das Gewicht des gigantischen Decksteins wird auf rund 40 Tonnen geschätzt. Gleich mehrere Legenden ranken um den Dolmen. So soll er einstmals von einem Riesen errichtet worden sein. Auf dem Deckstein liegen stets mehrere kleine Steine. Grund hierfür ist eine weitere Legende die besagt, dass demjenigen ein Wunsch erfüllt wird dem es gelänge, einen Stein auf den Dolmen zu werfen, ohne dass dieser wieder herunter fällt.

Der Dolmen befindet sich rund 7 km nördlich von Dundalk an der R 173 auf dem Gelände des Ballymascanlan Hotels. Vom Parkplatz aus geht man rund 10 Minuten zu Fuß vorbei an einem alten Walled Garden und Stallungen. Am Ende des Golfplatzes befindet sich der Dolmen. Ganz in der Nähe liegt mit einem Keilgrab ein weiteres Altertum.

Co. Louth
Wegbeschreibung