Black Castle, Wicklow

Caisleán Dubh Fothrach, Cill MhantáinCounty Wicklow

Am östlichen Ortsrand von Wicklow Town liegt auf einem vorgelagerten Felsen über dem Meer die Burgruine Black Castle. Von der von Normannen erbauten Burg Ende des 12. Jahrhunderts sind nur noch wenige Mauerfragmente übrig geblieben. Zurücklehnen konnten sich die jeweiligen Herren der Burg vermutlich nie, denn sie sah sich im Laufe ihrer Geschichte immer wieder Angriffen, Besitzwechsel und Brandschatzungen ausgesetzt.

Der Standort der Burg ist heute noch genauso imposant wie zu ihrer Gründungszeit. Der Blick entlang der Küste – nach Norden über den Hafen von Wicklow hinweg zu den Wicklow Mountains und nach Süden über den angrenzenden Kiesstrand und die zerklüftete Küste – ist über 800 Jahre später immer noch beeindruckend.

Co. Wicklow
Wegbeschreibung